Marianne Schobert-Aue erhielt ihre pianistische Ausbildung bei Professor Otto Stöterau und Professor Werner Schröter an der Musikhochschule Hamburg.
Konzerte
In ihrer nachfolgenden Konzerttätigkeit wurde neben der Gestaltung eigener Klavierabende die Begleitung von Instrumentalisten und insbesondere von Sängern eine ihrer Hauptaufgaben. Ebenso war sie lange Jahre tätig als Continuospielerin und wurde sowohl zu den Aufführungen der großen Oratorien als auch zu barocker Kammermusik herangezogen.
Sie wirkte mit bei Rundfunkaufnahmen im In- und Ausland. Ihre Konzertreisen führten sie in die Tschechoslowakei, nach Ungarn, Italien, Frankreich, Dänemark und in die Schweiz.
Lehrtätigkeit
1977 folgte eine langjährige Unterrichtstätigkeit an der Musikhochschule Lübeck. Ihr besonderes Interesse gilt dem Schaffen von Komponistinnen.
Initiieren und Mitgestalten
Seit 1987 ist sie Initiatorin und Mitgestalterin von Konzerten, in denen Kammermusik und Lieder von Clara Schumann, Fanny Hensel, Lili und Nadja Boulanger, Ethel Smyth, Ruth Schonthal, Babette Koblenz, Vivienne Olive und anderen auf dem Programm stehen.
Projekte
Eines ihrer Projekte war "The Emigrants Friend" von Vivienne Olive, ein Musical mit Szenen aus dem Leben von Caroline Chisholm, Betreuerin englischer Strasfversetzter in Australien im 19. Jahrhundert für Mezzo, Bariton, Sprecher und Klavier.
Ein weiteres Projekt war die Ausgestaltung einer Komposition von Ruth Schonthal für Sopran, Alt und Klavier nach einem Text aus Garcia Lorcas Bühnenstück "Bodas de Sangre" mit begleitendem Text von HannaH Rau.
In die Reihe dieser Projekte gehört auch eine CD "Femmes de Légende" mit Klaviermusik von Mel Bonis und Texten von Marion Hinz zu Frauengestalten aus Mythos und Literatur, erhältlich bei der GEDOK Schleswig-Holstein.
Liedbegleitung und Liederabende
Nach wie vor ist Liedbegleitung und Gestaltung von Liederabenden im klassischen Bereich (Schubert, Schumann, Brahms, Wolf, Schoeck u.a.) ein Schwerpunkt ihrer Arbeit.